Ein bunter Abend zum Thema „Nachhaltige INNitiativen“ fand am 4.3. 2020 in der Stadtbücherei Schärding statt. Der Verein „fair leben und handeln“, der Weltladen Schärding und die Stadtbücherei Schärding haben diese Veranstaltung gemeinsam initiiert und organisiert. Es hat sich um eine Auftaktveranstaltung zum Thema „Nachhaltigkeit“ gehandelt.
Folgeveranstaltungen mit dem gleichen Fokus sind bereits für den Frühling 2020 in Planung. „Das Thema Nachhaltigkeit von einer positiven Seite zu beleuchten und unseren Besucher*innen Inhalte näher zu bringen, sie zum Tun animieren, war uns Organisatorinnen wichtig“, so Johanna Tschaikner von der Stadtbücherei Schärding. Sandra Zebisch, Obfrau vom Verein „fair leben und handeln“ ergänzt: „Wir wollten aufzeigen wie vielfältig Nachhaltigkeit im Innviertel bereits gelebt wird und Personen auf die Bühne bringen, um Einblicke in spannende Projekte bzw. Initiativen zu bekommen.“
Fünf verschiedene Initiativen wurden vorgestellt: Simone Haslehner vom Verein „BioTop“ hat von der gemeinschaftsgetragenen Landwirtschaft dreier Biobauernhöfe erzählt. Christian Fuchs vom Verein „KULI“ und den Local Shapers berichtete über seine Möglichkeit Personen mit seinem Know-How dabei zu unterstützen ihre eigenen Projekte auf die Beine zu stellen.Max Gramberger vom Verein „TRAFOS“ sprach unter anderem darüber, wie sich die Pläne zum „Hausder Nachhaltigkeit“ in der Rieder Innenstadt entwickeln. David Witzeneder von der GmbH „Wurmkiste“ stellte vor, dass es möglich ist, in einem Hocker im Wohnbereich zu kompostieren. Andreas Bachmair und Vinzent Klaffenböck von Fridays For Future Schärding erklärten ihre Ziele und wiesen auf die aktuellen Aktivitäten der Schüler*innen-Proteste hin.
Die Besucher*innen sind den Worten der Vortagenden interessiert gefolgt und im Anschluss an die Veranstaltung fand bei biofairen Snacks und Getränken aus dem Weltladen Schärding und regionalen Bioschmankerln von BioTop ein inspirierender Austausch statt.
Folgende Fotos von Karl Grabmann und Gisela Setzer geben einen kleinen Einblick in die gelungene Veranstaltung: