COFFEE FOR FUTURE
Gemeinsam für Klimaschutz und Fairen Handel
Blick nach Uganda mit Josinta Kabugho
Ein spannender Gast aus Uganda macht am 06. & 07. Oktober Station in Schärding: Josinta Kabugho von der ugandischen Kleinbauernkooperative BOCU! Am Freitag, 6. Oktober, können Interessierte bei einem Meet and Greet mit Kaffeeverkostung ab ca. 16:30 Uhr im Weltladen mit Josinta persönlich ins Gespräch kommen. Ab 19:30 Uhr hält sie im Pfarrsaal St. Florian einen Vortrag über Land und Leute sowie ihre Kooperative, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind! Am Samstag, 7. Oktober, steht Josinta ab 10 Uhr am Bauernmarkt für Gespräche und Infos zur Verfügung.
Josinta Kabugho ist seit 2007 Geschäftsführerin der Kleinbauernkooperative. Sie absolvierte Ausbildungen im Bereich lokale Verwaltung und Menschenrechte, Organisations- und Qualitätsmanagement, Bio-Landbau und Wertschöpfungsketten. Am Fuße des Rwenzori-Gebirges im ostafrikanischen Uganda ist das Zuhause der Genossenschaft BOCU. Dort gedeiht Bio-Arabica Hochlandkaffe in bester Qualität. Die Sträucher wachsen unter Schattenbäumen, sorgfältig gepflegt von Kleinbäuerinnen und -bauern. Um deren Lebensbedingungen zu verbessern und eine zusätzliche sinnvolle Klimaschutzmaßnahme zu setzen, initiierte die Kooperative den Bau energiesparender Öfen. Zum Kochen wird dadurch weniger Holz benötigt, es entsteht weniger Rauch. Das spart Zeit, Geld und kommt vor allem der Gesundheit von Frauen und Kindern zugute.
Gemeinsam mit Kaffee der Genossenschaft SPOSEL aus Mexiko entsteht so der COFFEE FOR FUTURE: biologisch angebaut, fair gehandelt und von EZA Fairer Handel direkt importiert. Mit einer zusätzlichen Klimaschutzprämie der EZA werden die Genossenschaften bei der Umsetzung ihrer klimafreundlichen Maßnahmen unterstützt.