Anfang des Jahres trat Hannah Schöberl, zweite Schulsprecherstellvertreterin, mit einer klaren Vorstellung an den Weltladen Schärding heran: „Wir möchten fair gehandelte Pullover und T-Shirts mit unserem Schullogo für einen Großteil der SchülerInnen, am besten so schnell wie möglich!“
„Wir waren beeindruckt, dass den Schüler*innen nachhaltiges, globales Konsumbewusstsein so wichtig war und wollten diesen Wunsch auf alle Fälle erfüllen! Wie wir dieses umfangreiche Projekt auf die Beine stellen würden, konnte ich mir aber ehrlich gesagt im ersten Moment nur vage vorstellen. Die große Bandbreite an Größen und Modellen sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, die gewünschte Geschwindigkeit – das war eine große Herausforderung für uns!“, so Claudia Diesenberger, Geschäftsführerin des Weltladen Schärding.
Die Recherchephase begann. Verschiedene Textillieferanten wurden kontaktiert und angefragt, bis der anerkannte Lieferant Brandless mit Produktionssitz in Indien signalisierte, dass er sich vorstellen könnte, dieses Projekt gemeinsam zu stemmen.
Auch für die Schüler*innen startete unter der Leitung von Hannah Schöberl die herausforderndste Aufgabe: sie mussten sich einig werden! Farbe, Design, Stoffqualität – viele Entscheidungen waren zu treffen, zudem galt es teilweise noch Überzeugungsarbeit zu leisten, am Fairtrade Sektor zu bestellen. „Es wurde schon so oft von einheitlichen Schulkleidungsstücken gesprochen, aber nie ist etwas daraus geworden. Ich wollte es unbedingt heuer schaffen. Der erste Anstoß in Richtung Fairtrade ist von Lehrerseite gekommen und ich bin sehr froh, dass wir uns für diesen Weg entschieden haben“, so die engagierte Schülerin Hannah Schöberl.
Und sie hat ihr gestecktes Ziel erreicht: Der erste Teil der Lieferung aus Indien ist rechtzeitig in den letzten Schulwochen eingetroffen und die SchülerInnen haben große Freude an ihren biologischen und fair gehandelten T-Shirts. Mit den Pullovern dauert es noch eine Weile, aber bei den aktuellen hitzigen Temperaturen will sich wohl ohnehin niemand einen dicken Pullover überziehen.
Einen tollen Beitrag zur gelungenen Aktion gibt es auch auf der Homepage des Gymnasium Schärding!