Am 26. Februar 2019 durfte der Verein Fair leben & handeln Eva Kapsammer im Pfarrheim Schärding begrüßen. Sie las aus ihrem zeitgeschichtlichen Roman „Vor der gläsernen Tür“ und wurde dabei von Ingrid Sompek und Hans Trenker musikalisch begleitet.
An diesem Abend tauchten wir ein in die Welt von Apollonia, einer lebenslustigen jungen Frau, die von einer Künstlerkarriere und einem glücklichen Leben träumt. Der Nationalsozialismus und der Krieg stürzen sie jedoch in ein privates Unglück und prägen ihr Leben. Wie Apollonia ihren Weg dennoch zu gehen versucht, wird in diesem Buch mitreißend geschildert. Es ist zu bemerken, dass Eva Kapsammer ausführliche wissenschaftliche Recherche betrieben hat und ihr Roman historische Gegebenheiten wahrheitsgetreu wiedergibt. So können sich die Leserinnen und Leser noch besser in Apollonia, ihr Leben und die damalige Zeit hineinversetzen können.
Nicht nur die Lesung selbst, sondern auch die musikalische Umrahmung war beeindruckend stimmig. Ingrid Sompek und Hans Trenker machten mit ihren Stücken das Gelesene spürbar und man merkte, dass sie selbst in der Musik aufgehen.
Nach der Lesung gab es noch eine FAIRköstigung und die Möglichkeit, mit der Autorin ins Gespräch zu kommen.
Hier noch einige Impressionen (© Karl Grabmann & Claudia Diesenberger) von diesem gelungenen Abend: